Trachycarpus fortunei (chinesische Hanfpalme)

die Hanfpalme

Diese Palmenart ist auch häufig unter dem Begriff chinesische Hanfpalme aufzufinden, oder wird in Foren usw. gerne mal als „Trachy“ bezeichnet. Eine Trachycarpus fortunei gilt als besonders winterhart und ist daher auch in Mitteleuropa häufiger  kultiviert (in den Boden eingepflanzt) anzutreffen. Allerdings empfiehlt sich hier ein gewisses Alter und eine gewisse Größe um wirklich niedrige Temperaturen zum Teil auch ohne Winterschutz und unbeschadet zu überstehen. Es hängt jedoch zusätzlich noch mit der Region und dem dort herrschenden örtlichen Klima bzw. sogar Mikroklima (steht sie windgeschützt..) zusammen, ob sich ein Winterschutz empfiehlt oder nicht. Wie schnell wächst eine Trachycarpus fortunei eigentlich, kann man das irgendwie festhalten? Ab dem Alter von ca. 10 Jahren sollte eine Stammhöhe von 1 Meter erreich sein und die Winterhärte nimmt zu, wie auch die Wachstumsgeschwindigkeit. Bekannt sind Exemplare von mehreren Metern Höhe auch bei uns in Deutschland. Was die Wuchsgeschwindigkeit angeht, waren bislang immer ca. 30cm als Angabe im Umlauf. Uns jedoch bereits 3 Fälle zugetragen worden, bei denen es sogar 40-60cm Wachstum im Jahr waren. Jedoch Dies natürlich nur unter optimalen Bedingungen.

Herkunft der Trachycarpus fortunei (chinesische Hanfpalme)

Ursprünglich stammt sie aus den Asiatischen Hochgebirgen und wächst in einer Höhe von bis zu 2500 m. Aus diesem Grund ist sie auch an kältere Temperaturen gewöhnt und verträgt das hier herrschende Klima relativ gut. Markant, der Stamm der Palme ist dicht von Fasen bedeckt. Im hohen Alter befinden sie sich lediglich noch im oberen Bereich der Pflanze

Ein trockener und kalter Winter stellt sie erst ab über -10C° vor Herausforderungen, darunter ist es gerade für ältere Pflanzen noch recht gut auszuhalten. Wird eine Palme aber in einem kalten und recht feuchten Raum zum überwintern gebracht, bekommt es ihr in der Regel nicht so  gut. Also in einem Gewächshaus mit geschlossener Tür und geschlossenen Fenstern, somit kaum Luftzirkulation, ist einer Überwinterung eher nicht optimal. Die Palmwedel werden im Winter auch häufig hochgebunden um Schäden durch starken Wind an den Palmwedeln zu vermeiden.

Wasserbedarf / wie viel muss ich gießen? Mittel, die Wurzeln sollten immer leicht feucht sein. Jedoch ist der Wasserbedarf an heißen und vor allem trockenen Sommertagen recht hoch und die Pflanze kann ausreichend gegossen werden. Werden die Tage regnerisch und schwüler, entsprechend weniger. 

Wie schnell wächst eine Trachycarpus fortunei eigentlich? Laut Berichten auch in Deutschland bis zu 30 cm pro Jahr. Jedoch sind uns bereits 3 Fälle zugetragen worden, bei denen es sogar 40-60cm im Jahr waren. Allerdings unter optimalen Bedingungen: nicht im Topf, sondern ausgepflanzt im Garten mit ausreichend Wasser und passend gedüngt. Perfekte Temperatur-Voraussetzungen: 16°C bis 21C°. Bei zu großer Hitze stellt wächst sie eher langsamer.

Wie groß kann sie werden? Bis zu ca. 12 m, allerdings dauert es wohl Jahrzehnte bis eine solche Größe erreicht ist. Vermutlich liegt man hier bei ca. 

Frosthärte oder auch Winterhärte: laut Berichten bis -18°C. Jedoch sagt man. ab -10°C mit passivem Winterschutz.

Wann sollte sie ausgepflanzt werden? März bis Mai gilt als beste Zeit. Natürlich nur wenn es keinen Frost mehr gibt! Somit hat die Pflanze noch ausreichend Zeit um sich vor dem nächsten Winter zu Akklimatisieren

Um welchen Wurzeltyp handelt es sich?: es handelt sich hierbei um einen Flachwurzler. Bedeutet, das sich die Wurzeln relativ flach unter der Erde entwickeln. Im Winter wird der Wurzelbereich bei vielen ausgepflanzten Exemplaren von Exotenfreunden mit beispielsweise Rindenmulch abgedeckt, um Frostschäden zu vermeiden.

kurz und knapp, Ja du kannst diese Palme auspflanzen. Aber je nach Region sollte ein Winterschutz angebracht werden, oder ist nicht notwendig. Umso älter ein Exemplar, desto resistenter gegen Kälte ist es. In NRW tauchen immer mehr und mehr ausgepflanzte Hanfpalmen auf, bei denen teils von Anfang an über Jahre hinweg kein Winterschutz angebracht wurde. Eine Garantie gibt es jedoch nicht. Unter dem Menü-Punkt Palmen in Deutschland findest du mehrere Beispiele dafür, wie schön und groß eine Trachycarpus fortunei auch hierzulande werden kann. Hier war einer meiner Lieblingsgründe, warum man sich vor über 20 Jahren für Palmen entschied „…der Garten sollte pflegeleicht sein und mediterranes Flair verbreiten“

Verfärbung an den Wedeln

In den Wintermonaten kann es vorkommen, bei Frost Verfärbungen an den Wedeln zu sehen sind. Diese Verfärbungen / auffälligen grünen Verfärbungen auf den Wedeln sind jedoch nicht problematisch. Steigen die Temperaturen wieder auf über 0°C, sind sie meist auch kurze Zeit später wieder verschwunden. Auf dem Foto siehst du ein Beispiel, wie es an einer sehr jungen Hanfpalme nach ein paar Tagen zwischen -3 und -8°C aussieht. In diesem Fall brauchst du dir keine Sorgen machen.

Verfärbungen durch Frost an den Wedeln einer Trachycarpus fortunei
Hier sind sehr schön die unterschiedlichen Farbtöne durch Frosteinfluss und die daraus erfolgte Verfärbung der Hanfpalmen-Wedel zu sehen. Keine Sorge, diese sind nicht problematisch und verschwinden nachdem es wieder in den Bereich über 0°C geht.

kann ich diese Palme auspflanzen?

Schau mal auf MERLOY´s Palmenkarte vorbei, hier sind auch noch zahlreiche Standorte, größtenteils natürlich mit Trachycarpus Palmen aufgeführt: zur Karte

Trachycarpus fortunei vor dem auspflanzen
eine Hanfpalme kurz vor dem auspflanzen – der Topf der Trachycarpus fortunei war sehr gut durchwurzelt und die Pflanze hat somit natürlich viel Kraft um weiter zu wachsen und ihre Wedel zu versorgen

einpflanzen / kultivieren der Trachycarpus fortunei in Deutschland

Es sollte ein Pflanzloch ausgehoben werden, welches mindestens den Radius des „aktuellen“ Topfes der Pflanze um nach außen als Freiraum überlässt. Hat man also einen Topf mit 50 cm Durchmesser und einem entsprechendem Radius von 25 cm, sollte für die Auspflanzung mind. ein 75 cm großes Erdloch gegraben werden. Am besten aber „1“ Meter. Die Palmen in Palmen-Erde, ggf. mit ein wenig Sand oder auch / und Lava Granulat vermischen und leicht andrücken. Sie sollte nicht zu fest sein, damit die Wurzeln relativ leicht anwachsen können. Zu welcher Jahreszeit sollte eine Palme ausgepflanzt werden? Am Besten im Frühjahr, damit die Wurzeln ausreichend Zeit haben um sich auszubreiten und der Pflanze kraft geben die Wintermonate zu überstehen.

Die Pflege der Trachycarpus fortunei ist recht unkompliziert, sie verzeiht viel und ist relativ Anspruchslos. Also die perfekte Palme für Anfänger sowie fortgeschrittene. Sehr robust und in der Lage sich gut und schnell zu regenerieren. Teils sieht Hängen die Blätter nach einem strengen Winter ohne Schutz herunter, jedoch können diese wenn sie jegliche grüne Farbe verloren haben gerne entfernt werden. Die häufig zu sehenden braunen Spitzen an den Wedeln, sind eine normale Erscheinung. Eine Palme schiebt (es wachsen neue Wedel) neue Wedel, nach einander in der Mitte aus dem sogenannten Herz hinaus. Zur gleichen Zeit fangen die darunter liegenden Wedel an braun zu werden. Die Pflanze nimmt sich die Kraft aus den alten Wedeln und investiert sie in die neuen.

öffentlich gepflanzte Palmen

Sehr interessant für Palmenfreunde ist das Projekt Rheindorfter Palmen in Leverkusen. Hier gibt es einige ausgepflanzte Palmen (vorwiegend Trachycarpus fortunei) an einer öffentlichen Straße zu bewundern. Auch in Düsseldorf (NRW) gibt es an vereinzelten Stellen tatsächlich ausgepflanzte Palmen, in Bocholt am Busbahnhof steht seit ein paar Jahren eine Hanfpalme.

groß gewachsene Trachycarpus fortunei
Trachycarpus fortunei (chinesische Hanfpalme) vor dem Edeka Ladenlokal in Leverkusen

wie erkenne ich eine männliche oder weibliche Trachycarpus fortunei?

woran erkenne ich ob es sich um eine männliche oder weibliche Palme handelt? Das ist sobald sie blüht eigentlich sehr einfach zu erkennen. Die Weibliche hat grüne und die Männliche gelbe Blüten. Eine Bestäubung durch Bienen ist leider jedoch eher unwahrscheinlich. Sie gehen zwar an die männlichen Blüten um Pollen zu sammeln, jedoch nicht an die Weiblichen da diese keinen Nektar enthalten. Angelockt werden Bienen somit von der Weiblichen Palme nicht. Palmen werden im Grund durch den Wind und dem daraus resultierenden Pollenflug befruchtet. Da eine „Palmendichte“ hierzulande eher nicht vorhanden ist kann mit einem Blatt nachgeholfen werden. Einfach die Pollen der Männlichen Variante über den weiblichen Blütenständen halten und herunterwehen lassen / pusten.

Bilder von Tachycarpus fortunei Palmensamen

Bild der Palmensamen einer Hanfpalme

Bild der Trachycarpus fortunei Samen
kleine grau bis schwarze Samen der Hanfpalme Trachycarpus fortunei.

Trachycarpus-Samen im Größenvergleich

Bild der Palmen Samen einer Trachycarpus fortunei mit einem Cent Stück
die Samen sind schwarz mit grauer Ummantelung, diese löst sich sehr leicht.

die Trachycarpus fortunei im Winter

Im Winter empfiehlt es sich, bei eingepflanzten Exemplaren die Wurzeln beispielsweise mit Rindenmulch abzudecken um Frostschäden an jenen zu vermeiden. Vor allem, da es sich um einen „Flachwurzler“ handelt (Pflanze, dessen Wurzeln eher Flach unter der Oberfläche und nicht tief in den Boden hineinwachsen). Handelt es sich um eine im Topf befindliche Palme, könnte es bei mehreren Tagen Frost, dazu kommen das die Wurzeln im Topf durchfrieren und dies sollte natürlich unbedingt vermieden werden.

Warum werden Palmwedel im Herbst häufig zusammengebunden? Dies geschieht in den meisten Fällen um den stärkeren Winden weniger Angriffsfläche zu bieten.

Was den Winterschutz angeht, gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen. Hier eine deutliche und vor allem die richtige Antwort zu finden ist nicht so einfach. Einige Palmenbesitzer „schwören“ auf einen Winterschutz (teilweise inkl. Heizung), andere halten diesen für überflüssig….es gibt Palmen die überstehen trotz, oder vielleicht sogar gerade wegen dem Winterschutz diesen nicht. Das Ganze hängt zusätzlich noch von der Größe und dem Alter, sowie der Region in der sie gepflanzt wurde ab. Vermutlich kommt man hier um eigene Tests und Erfahrungen nicht herum.

im Frühjahr

Wird eine Kübelpflanze nach dem Winter aus dem Keller, der Garage oder dem Haus im Frühjahr in die „Freiheit entlassen“. Sollte zunächst darauf geachtet werden, das sie keiner übermaßigen Sonnenstrahlung ausgesetzt wird. Dies würde die Blätter praktisch verbrennen, sie muss sich daher langsam daran gewöhnen. Vermieden werden sollte ein häufigerer Wechsel zwischen dem In- und Außenbereich. Also die Pflanze erst wieder nach draußen stellen, wenn sich die Temperatur wieder konstant über 0°C befindet.

Sollte Rindenmulch im Winter als Frostschutz auf den Wurzelbereich gegeben worden sein, sollte dieser nun entfernt werden. Warum? Der verrottete Mulch entzieht dem Boden Stickstoff und lässt zusätzlich keine Sonnenwärme an den Boden durchdringen.

Palmen düngen

Natürlich kann und teilweise sollte man eine Palme wie die Hanfpalme Trachycarpus fortunei auch düngen. Hier gibt es eine Reihe unterschiedlicher Dünger Arten. Wichtig ist aber auch, nicht zu viel! Gedüngt wird oft zu viel und das kann am Ende auch schaden. Lieber etwas weniger und/oder nach den Vorgaben auf der Verpackung handeln. Inzwischen gibt es sogar Spezialdünger für Hanfpalmen. Aus eigener Erfahrung können wir beispielsweise Bollerbloom von Romberg empfehlen. hierbei handelt es sich um einen Organisch-mineralischen Dünger für Grünpflanzen wie Palmen, welcher aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Aber auch sehr interessant ist für die Kaffeetrinker unter euch – mischt einfach den Kaffeesatz in die Erde, auch dieser trägt dazu bei die Palmen besser wachsen zu lassen.

alle Arten der Trachycarpus Familie

  • Trachycarpus fortunei / wagnerianus
  • Trachycarpus nanus
  • Trachycarpus latisectus
  • Trachycarpus takil
  • Trachycarpus nanus
  • Trachycarpus ravenii
  • Trachycarpus ukhrulensis
  • Trachycarpus oreophilus
  • Trachycarpus geminisectus
  • Trachycarpus martianus
  • die Trachycarpus wagnerianus sticht jedoch heraus, da sie der der fortunei am meisten ähnelt. Sie wird auch nicht als eigene Art geführt. In Sachen Stamm sowie der Eigenschaften in Bezug auf Winterhärte sind sie absolut vergleichbar. Die Wedel (Blätter) sind jedoch kleiner und vor allem härter als die der Trachycarpus fortunei (chinesische Hanfpalme), weshalb man diese Variante in windigeren Regionen ggf. besser verwenden kann als die Trachycarpus fortunei, die Blätter werden wohl länger in Form bleiben. Hier kannst du dir gleich ein Bild dieser Palme machen und von Erfahrungen lesen: Sachsen Anhalt und die Trachycarpus Wagnerianus

weitere Bezeichnungen

was ist eine Chamaerops excelsa oder Tessinerpalme, ich habe auch schon einmal windmill palm tree gelesen?! Beim Namen Chamaerops excelsa handelt es sich um ihren ursprünglichen Namen, welcher allerdings heutzutage fälschlicherweise nur noch von wenigen Händlern so verwendet wird. International wird sie als windmill palm tree bezeichnet. Tessinerpalme ist ein in den Alpenregionen häufig verwendeter Name, dieser rührt wohl daher das es in der Gegend um Tessin in der Schweiz viele dieser Palmen gibt.

USDA Klimazonen

auch als Winterhärte-Zonen bezeichnet. Hier ist auch feststellbar, welche Region sich besser und welcher schlechter zur Auspflanzung von Palmen eignet. Die Angaben reichen insgesamt von 1a bis 13b. Hier in Deutschland pendelt man sich im Mittelfeld ein (Zonen: 6a / 6b / 7a / 7b / 8a).  Was bedeutet das? In NRW ist beispielsweise ein Westlicher Teilbereich mit dem Wert 8a angegeben, bedeutet das es im Winter max. Temperatur-Werte zwischen -12,2°C und -9,5°C anliegen. Hier einmal die Übersicht für Deutschland:

  • 6a: -23,3°C / -20,5°C
  • 6b: -20,4°C / -17,8°C
  • 7a: -17,7°C / -15,0°C
  • 7b: -14,9°C / -12,3°C
  • 8a: -12,2°C / -9,5°C

Detaillierte Informationen sind in diesem Wikipedia Artikel sehr schön zusammengefasst: USDA Klimazonen. Warum eine Pflanze als winterhart gilt und was innerhalb geschieht interessiert dich? Hier findest du eine kleine Erläuterung: Frostharte Pflanzen

Warum haben die Palmen im Handel so wenige Wedel?

im Handel sind Fächerpalmen in den meisten Fällen mit wenigen Wedeln zu finden und sehen nicht so „voll“ aus wie nach einer Auspflanzung oder dergleichen. Warum ist das so? Zum einen geschieht dies aus Platzgründen, da der Händler eine Palme mit weniger Wedeln natürlich Platzsparender transportieren und halten kann. Zum zweiten hat es aber auch mit den Wurzeln zu tun. Im Topf ist natürlich für den Wurzelballen nicht so viel Platz und die Pflanze könnte eine Vielzahl an Wedeln nicht ordentlich mit Wasser versorgen. Aus diesem Grund werden häufig die Wedel auf 6-8 reduziert. Daher benötigt sie erst einmal ein wenig Zeit um sich zu regenerieren und neue Wedel zu produzieren.

wann sollten die Palmwedel entfernt werden?

alte Palmwedel sollten erst entfernt werden, nachdem sie wirklich „braun“ nach unten hängen. Warum? Die Palme zieht aus diesen so lange noch Kraft um neue zu bilden.

ist meine Palme giftig für Katzen?

diese Frage stellen sich Katzenhalter immer wieder. In der Regel darf jede Palme von unseren Hauskatzen bedenkenlos angeknabbert werden. Ob es der Palme gefällt steht auf einem anderen Blatt. Die einzige Ausnahme bildet hier die Bergpalme (Chamaedorea), welche eine weit verbreitete Zimmerpalme ist. Doch nicht die Blätter stellen eine Gefahr für unsere Stubentiger dar, sondern die Blüten. Zum Glück kommt es eher selten vor, das die Bergpalme im Haus Blüten bildet. Andere Ausnahmen sind sogenannte (Palmen) die jedoch keine sind, wie beispielsweise die Palmlilien „Yucca“ oder der Palmfarn „Cycas revoluta“, deren Blätter für Katzen giftig sind. Informiere dich am besten über den genauen Namen deiner Pflanze um Komplikationen mit denen geliebten Haustieren zu vermeiden.

Was kostet eigentlich so eine Palme?

was die Kosten angeht, steht eine Trachycarpus fortunei relativ günstig dar. Der Grund liegt klar auf der Hand, sie ist einfach aus Samen zu ziehen und wächst relativ schnell. Wird das Angebot somit durch zahlreiche Händler ausgeweitet, sinkt hier der Preis für die einzelne Pflanze. Jedoch schwanken die Preise von Saisonstart bis Ende der Saison relativ stark. Das ist natürlich auch nachvollziehbar. Ein Händler möchte sein Lager Räumen und möglichst alle Palmen aus dem Lager haben. Somit wäre ein antizyklischer Palmenkauf der Optimalfall, jedoch muss man natürlich ein wenig Geduld mitbringen. Wenn die Lust auf eine neue Pflanze für den Garten im Frühjahr entsteht, ist das Warten auf den Herbst vermutlich nicht der beste Freund.


Jetzt aber mal ein wenig detaillierter zum Preis. Dieser schwankt wie bereits erwähnt relativ stark. Für einen Anfänger, der jetzt einfach mal starten möchte, kann es auch direkt losgehen. Die kleinsten Pflanzen im Alter von 2-3 Jahren (ca. 20-30cm) starten bei ca. 15€. Das hängt vom Händler ab, ob im Baumarkt oder beim Fachhändler. Ein solch kleines Exemplar kann vor allem Anfangs auch bereits ordentlich Freude machen. Sie ist der Anfang von einem großartigen Hobby. Soll die Pflanze auch mal etwas größer sein, bekommt man Anfang / Mitte der Saison für 120€-150€ einen guten Meter Stamm.

Der Preis schwankt teils recht stark, abhängig von der Jahreszeit in der gekauft wird. Anfang der Saison (März / April) stehen mittlerweile zahlreiche Palmenhändler mit ihren Trachycarpus fortunei in den Startlöchern. Die Preise beginnen hier im Fall von recht kleinen Exemplaren mit ca. 15-30 cm Gesamthöhe bei 10-15€, natürlich abhängig vom Alter und der Qualität der Pflanze können die Preise natürlich auch ordentlich nach oben gehen. Eine Pflanze mit einem „echten“ Stamm von 1 Meter kann zum Anfang der Saison auch Mal 130€-150€ kosten, je nach Händler auch mal mehr oder weniger. Hier solltest du auch aufpassen, das nicht statt Stammhöhe, die Gesamthöhe angegeben wurde. Bei online Bestellungen erlebt man dann ggf. noch eine Überraschung, da die Pflanze am Ende doch deutlich kleiner ausfällt, als gedacht. Um ein ungefähres Bild über die Preise zu bekommen, kann man mit durch die Faustformel 1€ pro cm Stamm sehr einfach ermitteln in welchem Preissegment man sich bei der Wunsch Größe so befindet. Aber wie bereits erwähnt, es gibt auch deutliche Abweichungen, was als günstig und teuer definiert wird, sorgt auch in Foren oder Gruppen häufig für Diskussion.

Bewertung Schwierigkeitsgrad:
Schwierigkeitsgrad im Topf: Ø 2,8
Schwierigkeitsgrad ausgepflanzt: Ø 2,9
(mehr Details zur Bewertung findest hier)

Ist einem das alles zu teuer, braucht eine Palme dennoch kein Traum zu bleiben, wie wäre es mit dem selber ziehen der Palmen! Es ist super günstig und macht jede Menge Freude, nur eines ist gefragt, Geduld – für weitere Info´s: hier klicken


Du benötigst noch weitere Tipps zum Palmen-kauf? Dann empfehlen wir dir einmal auf unserer Seite zum Thema vorbeizuschauen: Palmen kaufen – alternativ haben wir dir hier einen direkten Link aus einer Suchmaschine hineingepackt: es gibt zahlreiche Händler und Angebot!

Hanfpalme im Topf kurz nach dem Kauf mit weniger Wedeln
Eine „neu“ gekaufte Hanfpalme besitzt meist weniger Wedel. Diese wurden zunächst entfernt, da die Pflanze i. d. R. vom Feld „gestochen“ wurde und somit Wurzeln zur Versorgung fehlen. Hier kommen aber dann an dieser Stelle drei Punkte zum tragen: die Versorgung weniger Wedel ist natürlich deutlich einfacher, dann ist eine kompaktere Krone für den Transport sowie die Wasserversorgung einfacher.
große seit Jahren ausgepflanzte Trachycarpus fortunei in Niedersachsen
die Hanfpalme ist vermutlich die hierzulande wohl am häufigsten ausgepflanzte Palmenart
Detailaufnahme des Stammes einer chinesischen Hanfpalme oder auch Trachycarpus fortunei genannt
So sieht im Detail der Stamm einer chinesischen Hanfpalme aus. Er ist mit dichten Fasern bedeckt und dadurch sehr markant. Die Fasern gehen im Alter jedoch verloren und hinterlassen einen relativ glatten Stamm.
ausgepflanzte Trachycarpus fortunei im Winter mit Schnee bedeckt
ausgepflanzte winterharte mit Schnee bedeckte Hanfpalme in Deutschland
Bild einer heranwachsenden Blüte einer männlichen Hanfpalme
heranwachsende Blüten an einer männlichen Trachycarpus fortunei in Deutschland

Bild einer Biene in der Blüte der Trachycarpus fortunei
Bienen mögen auch die Blüten einer Hanfpalme und kümmern sich gerne
hier siehst du eine sehr alte Hanfpalme in Bozen (Norditalien) im Alter von ca. 90 Jahren (rechts). Der Stamm hat mittlerweile die Fasern verloren. Vielen Dank an Jörg L. für das Bild

werden die Wedel eine Trachycarpus fortunei über einen längeren Zeitraum nicht entfernt, wirkt sie für den Laien sicherlich sogar ein wenig wie eine Washingonia robusta, der Petticoatpalme.