Sachsen Anhalt und die Trachycarpus Wagnerianus

Palmenbegeisterung in Sachsen Anhalt

ein mediterranes Flair im eigenen Garten – dies war vor ein paar Jahren auch der Traum von Conni und ihrer Familie. Wie die meisten „Palmenbegeisterten“ auf der Suche nach einer passenden Sorte,  landeten sie bei der Trachycarpus Wagnerianus. Conni´s Worte zum Palme: „…beim Anblick einer Palme kommt man doch gleich ins Träumen…nicht wahr?! Eine so schöne, noch dazu winterhart, ein lang gehegter Traum“ – so fand sie vor 6 Jahren ihren Weg in den Garten und sorgt für ein gewisses Urlaubsgefühl. Ein wunderbarer Beitrag zum Thema Palmen in Deutschland!

Palmen im mediterranen Garten in Deutschland
diese schöne  Trachycarpus Wagnerianus passt natürlich perfekt zum wunderschönen Haus-Baustil

Trachycarpus Fortunei / Wagnerianus

Hierbei handelt es sich um eine Variante der Trachycarpus „Familie“. In den meisten Fällen liest und hört man von der Trachycarpus Fortunei, welche sich lediglich durch etwas kleinere Palmwedel sowie einen leicht anderen Blütenstand von der Trachycarpus Fortunei unterscheidet. Allerdings erreicht sie nicht ganz die Wuchshöhe einer Trachycarpus Fortunei (bis zu 12 m), was übrige Eigenschaften wie beispielsweise Winterhärte oder die Fasern am Stamm angeht sind sie identisch.

Wachstum und Winter

Die Wahl der Trachycarpus Wagnerianus scheint goldrichtig, vor allem in Bezug auf die Winterhärte. Sie wurde innerhalb der letzten 6 Jahre bereits mehrfach umgetopft, wächst also stetig und gut. Selbst einen Winter mit unglaublichen -20C° hat sie bereits überstanden, was auch für diese Art enorm ist!

Nicht zu vergessen ist die Tatsache, das sich diese Palme im Topf befindet. Sobald die „Wintersaison“ beginnt wird der Topf in ein dafür vorgesehenes Loch im Boden versenkt. Somit besteht der Vorteil, den Wurzelbaum gegen durchfrieren besser schützen zu können. Die Kälte kommt also nur von oben an die Wurzeln heran und der obere Bereich kann gesondert noch einmal mit Erdsäcken, Jute und Tannenzweigen geschützt werden. Lediglich der Wurzelbereich wird bei Temperaturen von bis zu -10C° geschützt. Darüber hinaus kommt im oberen Bereich und am Stamm noch ein zusätzlicher Winterschutz zum Einsatz.

Palmen in Deutschland
ein Schutz bei zu starken „Winden“ bietet natürlich die Mauer

Gartenbegeisterung pur

Conni und ihre Familie legen viel wert auf einen schönen Garten. Diesen zeigt sie auch gerne auf ihrem Instagram Profil. Im Besitz befinden sich noch eine kleine Zwergpalme und eine Washingtonia. Die beiden befinden sich allerdings zur Winterzeit im Haus. Im letzten Sommer wurde auch noch ein weiteres Trachycarpus Wagnerianus „Baby“ mit einer Höhe von ca. 40 cm gekauft, welche auch über das ganze Jahr draußen steht. Die recht seltene Art  Trachycarpus Takil befindet sich auch noch im Besitz und steht in direkter Nachbarschaft des Wagnerianus Baby´s.

Kompakt:
  • Trachycarpus Wagnerianus
  • 6 Jahre „in der Familie“
  • Winterschutz: Topf wird in der Erde versenkt, Erdsäcke, Jute und Tannenzwecke im Wurzelbereich
  • Dünger: Stickstoffbetont, meist Palmendünger – im Sommer zusätzlich Düngestäbchen
  • 1,7 m groß, ohne Topf

 

 

winterharte Palme im Topf: Trachycarpus Wagnerianus
winterharte Trachycarpus Wagnerianus mit den oben beschriebenen Maßnamen zur Wintersaison

An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich für die Bilder und Informationen bei Conni. Hoffentlich lässt auch du dich für das Thema Palmen in Deutschland und somit natürlich auch im eigenen Garten begeistern!