Palmen in Bayern sind möglich

Bayern und Palmen sind eine tolle Kombination

Bayern?! Ein wirklich schönes Bundesland. Warm wird es im Sommer, aber zum Teil auch sehr kalt in den Winter Monaten. Manuel berichtet von Wintern in denen das Thermometer gut und gerne mal bis auf -25°C herunterpurzelt. Würde man diese Temperatur als palmenfreundlich bezeichnen, eher nicht! Dennoch gibt es Palmen in Bayern.

Freunde, Verwandte und Bekannte erfreuen sich am Garten und sind begeistert, dennoch: “ sie halten mich für verrückt..bei unseren Klima hier…wo es durchaus schon mal -25 Grad werden kann… und das auch über einen längeren…“ 

Bild: Jubaea chilensis. Die chilenische Honigpalme ausgepflanzt in Bayern
schönes ausgepflanztes Exemplar der Jubaea chilensis

Familie wird groß geschrieben

wichtig bei der Gestaltung war und ist natürlich, das trotz der Palmenbegeisterung auch die Spielgeräte der Kinder sowie der eingelassene Pool seinen Platz erhält und selbstverständlich auch behält.

Bild: Honigpalme und Pool in Bayern
ein Pool darf im Garten mit Palmen natürlich auch nicht fehlen

Na und?

Getreu dem Motto Pipi Langstrumpf´s: „ich bau mir die Welt, wie sie mir gefällt“ arbeitet Manuel stetig daran seinen Garten in ein Paradies zu verwandeln. Es ist sicherlich mit etwas mehr Aufwand verbunden, Pflanzen wie Palmen oder Musa Basjoo Bananen oder ähnliches über diese Winter zu bringen, aber am Ende ist es das Wert.

jeder fängt mal irgendwo an

angefangen hat bei Manuel alles vor 3 Jahren. Er bekam eine Musa Basjoo geschenkt und die neue Leidenschaft für Exoten im Garten war entfacht. Es folgten die wunderbare Jubaea chilensis, mehrere Trachycarpus fortunei, eine für unsere Verhältnisse stattliche Washingtonia robusta, Feigen, Oliven und Granatäpfel. Alle Palmen sind ausgepflanzt und müssen im Winter entsprechend geschützt werden.

Die Washingtonia robusta, sowie Feige und Granatapfel sind seit dem letzten Frühjahr mit an Bord. Olive und die Trachy´s seit Dezember 2016. Leider haben die Musa Basjoos den letzten Winter nicht überstanden.

Bild: ausgepflanzte Washingtonia robusta in Deutschland
eine für diese Breitengrade recht große, ausgepflanzte Washingtonia robusta

verrückte aber erfolgreiche auspflanz-Aktion

hier fragst du dich vielleicht, warum denn so lange?! Die Jubaea chilensis wurde im tiefen Frost ausgepflanzt. Der Boden war bis ca. 35 cm Tiefe gefroren. Er wurde drei Tage lang immer wieder mit heißem Wasser bearbeitet und aufgetaut, so das ein ausreichend großes Erdloch ausgehoben und die Pflanze kurze Zeit später eingesetzt werden konnte. Die Palmen bekommen im Winter meist nur ein Heizkabel sowie Stroh im Wurzelbereich zu Unterstützung und eine Tasche aus Luftpolsterfolie um die Krone. Im Fall einer solchen Folie muss aber erwähnt werden, das regelmäßig gelüftet wird, um Schimmelbildung und Frostschäden zu vermeiden.

Bild eines in Bayern ausgepflanzten Olivenbaumes
Olivenbaum in Bayern, passt doch wunderbar
Palmen in Bayern können genau so aussehen
diese Trachy schmückt den Spielbereich der Kinder

In welcher Region genau

Bayern im Landkreis Augsburg ist die Heimat von Manuel und seiner Familie.

Dankeschön

Zu guter letzt noch einmal vielen vielen Dank für die Bilder und Infos Manuel! Weiterhin viel Erfolg und Freude mit dem tollen Garten!


Bild: Musa Basjoo Bananen Pflanze in Bayern
hier zu sehen die Musa Basjoo Bananenpflanze. Leider haben sie den letzten Winter nicht überstanden