Jubaea chilensis (Honigpalme)

Jubaea chilensis, die Honigpalme

eine ursprünglich auch Chile stammende Fiederpalme, die mediterranes Flair in unseren Breitengraden verbreiten kann. Besonderes Merkmal dieser wunderbaren Palme ist der sehr massive Stamm, welcher im Alter bis zu sage und schreibe 1,5 m Durchmesser betragen kann! Sie besitzt relativ kompakte Wedel mit vielen kleinen Blättern in sattem Grün. Aufgrund dieser Eigenschaft gilt sie auch wie bereits erwähnt als Fiederpalme (Fieder kommt von Feder).

 

Jubaea chilensis oder auch Honigpalme genannt, ausgepflanzt in Palmen Deutschland
Mit einem wuchtigen Stamm kommt die Jubaea chilensis daher.

wie winterhart ist diese Palmenart?

es gibt verschiedene Angaben zu Winterhärte, bis zu -15°C scheinen aber möglich. Wobei auch hier ab -6°C ein Winterschutz empfohlen wird. Aufgrund der Tatsache das sie als relativ winterhart gilt, wird diese Palmenart auch in Deutschland unter Exotenfans immer beliebter. Selbstverständlich auch Abhängig von der Region des zukünfitigen Gartens. Die oben auf dem Bild zu sehende steht ausgepflanzt im Kreis Borken (NRW). Ein sogar noch etwas größeres Exemplar ist in Leverkusen an der Wupperstraße zu finden.

wie schnell wächst die Honigpalme?

die Jubaea chilensis ist leider nicht für ihr schnelles Wachstum bekannt. Ganz im Gegenteil. Das schöne ist aber, sie kann eine Höhe zwischen 20m und 25m erreichen. Ein recht hohes, sowie bekanntes Exemplar steht beispielsweise in Tessin (Schweiz). Sie mag sehr gerne auch die volle Sonne und wächst natürlich unter optimalen Bedingungen deutlich besser.

Bild einer Jubaea chilensis oder auch Honigpalme genannt im Topf
Jubaea chilensis oder auch Honigpalme genannt als Jungpflanze im Topf

Jubaea chilensis Hybriden

diese Palmenart kann mit Syagrus romanzaffiana sowie Butia capitata gekreuzt werden und hybriden bilden. Durch hybriden würde man Eigenschaften verschiedener Palmen vermischen und praktisch eine neue Züchtung erschaffen. Beispielsweise wäre eine Möglichkeit, die Wachstumsgeschwindigkeit der Butia capitata anzunehmen und dies wäre natürlich eine sehr interessante Errungenschaft. Eine Kreuzung mit Syagrus romanzaffiana wird vermutlich dafür sorgen das sie nicht mehr ganz winterhart ist. Dies alles sind aber nur Mutmaßungen und keine Erfahrungswerte.

 

Bild: Palmensamen der Jubaea chilensis oder auch Honigpalme genannt in voller Pracht
Wie sehen die Palmensamen der Jubaea chilensis eigentlich aus? Hier sehr schön zu sehen, 5 Samen dieser großartigen Palmenart. Sie sind relativ groß und erinnern an eine Nuss.
Bild: Palmensamen Jubaea chilensis oder auch Honigpalme genannt mit inkl. Zollstock
Palmensamen der Jubaea chilensis oder auch Honigpalme genannt mit einem Zollstock. So kann die tatsächliche Größe gut nachvollzogen werden.