Palmen in Deutschland

Nicht überall in Deutschland scheint es mit ausgepflanzten Palmen zu funktionieren. Aber wir haben hier zahlreiche Biespiele und Informationen gesammelt, wie es funktionieren kann...

 

Palmen in Deutschland

Bei den meisten Menschen in Deutschland ist noch immer der Gedanke Palmen in unseren Breitengraden auszupflanzen ist unmöglich verankert. Man hört und sieht aber immer häufiger das es doch geht! Mit diesem Thema beschäftigt sich diese Webseite. Hier findest du Beispiele aus tollen Gärten in Deutschland sowie eine Begeisterung rund um Palmen die man spüren kann. Eine winterfeste Palme bei uns auszupflanzen ist möglich und so wird aus dem Lebensgefühl sogar ein Stück Lebensqualität mit dem Titel:

Palmen in Deutschland!

Palmen die in Deutschland wachsen

Du wirst auf dieser Seite eine Ganze Reihe wahnsinnig toller Gärten finden und nicht glauben was du da siehst! Aber, öfter ausgepflanzt und in vielen Regionen ohne größeren Aufwand anzutreffen sind es eigentlich nur wenige Arten die hier in Frage kommen.

Die vermutlich den meisten bekannte und am besten geeignetste Palmenart wäre natürlich die Hanfpalme Trachycarpus fortunei und die direkte Verwandschaft Trachycarpus wagnerianus. Wenn du über die Trachycarpus mehr wissen möchtest: einfach hier klicken. Hier gibt es viele Beispiele für dauerhaft ausgepflanzte Exemplare, die bereits 6-8 Meter groß sind und Winter mit -10°C Beispielsweise gut überstehen.

Hinzu kommen noch Palmen wie die Jubaea chilensis, auch Honigpalme genannt, welche relativ gut funktioniert, aber bei kälteren Temperaturen, wenigstens einen passiven Winterschutz benötigen. Auch eine Chamaerops humilis (Zwergpalme) könnte ggf. mit relativ wenig Aufwand in Frage kommen. Aber viel mehr Arten kommen da nicht zusammen. Die übrigen benötigen in der Regel einen aktiven Winterschutz. Das bedeutet, eine Umbauung, oder eine Art Palmenhaus mit aktiver Heizung.


Leverkusen ist auf die Palme gekommen

hier geht es direkt mit einem tollen Beispiel los. Interessant und lesens- wie natürlich auch sehenswert, ist das Projekt Rheindorfer Palmen in Leverkusen. Es wurden passend zum Thema, einige Palmen in Deutschland ausgepflanzt und diese werden größtenteils in den Wintermonaten nicht einmal geschützt.

Wie du vermutlich bereits festgestellt hast, ist das Thema sehr umfangreich, begeistert und zieht in seinen Bann! Also sei dabei und pflanze Palmen!

Palmen in Deutschland: große ausgepflanzte Hanfpalmen
Die Trachycarpus fortunei, auch chinesische Hanfpalme genannt, ausgepflanzt in Deutschland (klicke auf das Bild und du gelangst zum Blog Beitrag)
winterharte Palme in einem deutschen Garten
ausgepflanzte und winterharte mit Schnee bedeckte Trachycarpus fortunei in Deutschland
die winterharte Hanfpalme in Heidelberg
diese Hanfpalme steht im Raum Heidelberg bereits seit mehreren Jahren auch im Winter ungeschützt
Washingtonia robusta im Landhausgarten
Auch das selber anziehen von Palmen bereitet einfach Freude. Hier zu sehen eine Washingtonia robusta, welche allerdings eher weniger als Winterhart gilt. Häufig anzutreffen ist sie in Kalifornien oder dem Mittelmeerraum.
eine ausgepflanzte Trachycarpus fortunei mit 8 Metern Höhe
auch diese wunderbar gewachsene Freilandpalme steht hier in Deutschland, genauer gesagt im Ruhrgebiet (Oberhausen) und hat bereits eine beachtliche Höhe erreicht.

winterharte Palmen

ausgepflanzte Palmen bei uns zulande gibt es tatsächlich! Allerdings ist die Auswahl, welche in den Garten gepflanzt werden können erwartungsgemäß ein wenig begrenzt. Eine sehr beliebte und die vermeintlich am besten geeignete Palmenart ist die Trachycarpus fortunei. Du findest auf dieser Seite eine Reihe von Beispielen mit mediterranen Gärten und lässt dich hoffentlich begeistern, „denn wir möchten doch mehr Palmen in Deutschland, oder“?! 

Welche ist eigentlich die Winterhärteste Palme? Info´s und Wissenswertes zur wohl am häufigsten in Deutschland ausgepflanzten Palmenart findest du hier: Trachycarpus fortunei. Die im Volksmund auch als Hanfpalme (aufgrund ihrer Hanffasern) bekannten Palmenart, hält lt. Unterlagen bis zu -18°C aus. Wobei auch sie hier vermutlich die Segel streichen dürfte. Man sagt ab -10°C sollte schon ein Winterschutz her. Ein solcher ist jedoch in einigen Regionen Deutschlands somit nicht nötig, da diese Temperaturen im Winter nicht unbedingt erreicht werden und bei einer Woche -8°C braucht man sich hier keine Sorgen zu machen.

Nichts desto trotz ist es auch hierzulande häufig von Vorteil einen Winterschutz anzubringen um Frostschäden zu vermeiden. Das wohl größte Problem für die Pflanzen ist der nass-kalte Winter hierzulande, dennoch spielen weitere Faktoren eine Rolle. In welcher Region Deutschlands wird die Pflanze ausgepflanzt, oder das Alter der Pflanze. In Nordrhein Westfalen sind Exemplare von 8 Metern Höhe bekannt, welche ohne Winterschutz auskommen. Auch in Düsseldorf gibt es so einige ausgepflanzte Palmen, welche den Winter ohne Winterschutz auskommen müssen. Halte mal die Augen auf und wundere dich wie häufig dir Palmen in den Gärten begegnen.

Es sind auch ausgepflanzte Washingtonia robusta in NRW bekannt, allerdings kommt man um einen Winterschutz mit „Heizung“ (Lichtschlauch, Grablichter unter einem Eimer oder ähnliches) nicht herum. Die Chamaerops humilis kann bis zu -10°C aushalten und wäre auch ein „Schutz“- Kandidat, aber es gibt auch hier wieder Beispiele ohne Winterschutz. Als winterhart und durchaus auspflanzbar gelten auch Butia capitata oder auch Geleepalme genannt oder auch die Jubaea chilensis (Honigpalme). Zwei weitere faszinierende Arten. Alles ist natürlich auch stark vom Standort abhängig.

Detailliertere Informationen zu den einzelnen Arten findest du unter dem Menüpunkt Palmenarten.  Allgemeine Info´s welche dir unter die Arme greifen unter der Weg zum eigenen Palmengarten werden dir Hinweise und Tipps aufgeführt. Die Seite wächst stetig und füllt sich immer weiter mit Leben.

Bild: Palmen mit Schnee bedeckt in Dinslaken
Schnee bedeckter Garten mit Palmen in Dinslaken (Ruhrgebiet / NRW)

Wo gibt es eigentlich Palmen in Deutschland?

In einigen Bundesländern findest du Exoten Fans, die Palmen an und sogar auspflanzen. Ob sie ausgepflanzt werden, hängt natürlich stark von der Art ab, aber auch eher weniger Winterresistente Arten werden ausgepflanzt. In einem solchen Fall gilt es allerdings zu bedenken, dass zwangsläufig ein aktiver Winterschutz zum Einsatz kommen MUSS!

Uns ins in Neuss (NRW), eine Washingtonia filifera bekannt. Diese großartige Palme steht bereits seit knapp 20 Jahren ausgepflanzt im Garten. Das Problem ist leider inzwischen, sie ist zu groß geworden, für das eigens dafür gebaute Haus, welches immer passend zur kalten Jahreszeit diese Pflanze schützte. Inzwischen kam sie zum zweiten mal (Winter 23/24) mit lediglich einem Heizkabel über den Winter. Hierbei gilt es allerdings zu bedenken, die Winter 22/23 und 23/24 waren recht mild. In beiden sind die Wedel erfroren.

Zum Glück wachsen diese sogar in einer einzigen Saison nach. Aber eins ist leider gewiss, der eine Winter wird kommen und sie wird es leider nicht mehr schaffen.

In welchem Bundesland gibt es denn Palmen?

Gärten mit Palmen sind häufiger anzutreffen als du vielleicht denkst. Mal mit einem ordentlichen Winterschutz, mal komplett ohne. Klick einfach auf die Buttons mit den Bundesländern und du gelangst auf eine Übersicht mit Beispielen aus dem jeweiligen Land, oder falls nur eines existiert, genau dorthin. Mittlerweile sind hier ganze 17 Beispiele zu finden. Lass dich inspirieren und motivieren es selbst auch zu versuchen deinen Garten zu „verpalmen“;-)

auf nach: NRW

auf nach: Hessen

auf nach: Sachsen Anhalt

auf nach: Niedersachsen

auf nach: Sachsen

auf nach: Baden Württemberg

auf nach: Thüringen

auf nach: Brandenburg