Palmen im südlichen Heiderand-Nähe Magdeburg

seit 2004 eine Leidenschaft

Rainer entdeckte seine Leidenschaft für mediterrane Pflanzen in der Heimat bereits im Jahre 2004. Diese entwickelte sich mittlerweile in eine wirklich großartige Richtung mit vielen tollen großen und kleinen Palmen sowie anderen mediterranen Pflanzen auf dem eigenen Grundstück.

Palmen in Sachsen Anhalt
Palmwedel der Trachycarpus Fortunei, die chinesische Hanfpalme in Deutschland

Anfang mit verlusst

Alles fing mit einer Handvoll Washingtonia Samen an. Aus diesen wuchs innerhalb kurzer Zeit ein schöne Topfpalme heran. Diese wuchs aber auch rasch weiter, auch die benötigten Töpfe wurden entsprechend größer und schwerer so das sie am Ende zu groß für die Wohnung geworden war. Also wurde entschieden, sie über den Winter auf die Terrasse zu stellen: „Ich glaube es war gerade November, da hingen alle Blätter schon nach unten. Kurzentschlossen kam sie in die frostfreie Garage aber leider zu spät…die Terrasse sah ohne große Palme ziemlich leer aus…was nun? Noch eine Palme riskieren?!

ein Zufallstreffer

…zufällig stieß ich auf „Hanfpalme winterhart“! Das war der Schlüssel für ein ganzjähriges exotisches Flair auf meiner Terrasse. Ich kaufte mir ein Buch nach dem anderen (z.B.: Palmen in Mitteleuropa / Palmen / Yucca und Co oder Die ganze Welt in meinem Garten) auch das Internet war mir sehr hilfreich. Nach einigen kleinen Rückschlägen wusste ich worauf man im Winter ganz besonders achten muss um Palmen und andere Exoten erfolgreich über den Winter zu bekommen.

in der Einfahrt bei Rainer stehen mehrere winterharte Hanfpalmen
der Außenbereich bei Rainer zuhause ist mit mehreren schönen Exoten bepflanzt

Kompakt:

  • Region: Sachsen-Anhalt (südlichster Heiderand-Nähe Magdeburg)
  • kultiviert: erfolgreich seit 2004
  • Bodenbeschaffenheit: Sand und Heideboden
  • Düngung: keine
  • Winterschutz: Styroporkisten (beheizbar), später Umbauung mit Holzgestell (beheizbar), aktuell Frotschutzfließ
  • ausgepflanzte Exoten: 6 Trachycarpus Fortunei (4 männliche / 2 weibliche, eine hat bislang noch nicht geblüht) / 1 Trachycarpus Wagnerianus

Was gibt es im Garten noch zu sehen

Beispielsweise Samentrauben, „Jungtrachy´s“ aus Norditalien, Yuccas, Bananen (Urlaubsmitbringsel), Chamaerops Humilis, Bambus Phyllostrachys Aurea,  Yucca Gloriosa (stammbildend), Musa Basjoo (Banane), einige Opuntien…als Topfpflanzen dann noch: Yucca Aloifolia (spanisches Bajonett-Urlaubsmitbringsel), Chamaerops Humilies, Chamaerops humilies cerifera, weitere Trachy`s uvm.

 

Trachycarpus Fortunei in Sachsen Anhalt
mediterranes Feeling in Deutschland

 

Blüten der weiblichen Trachycarpus Fortunei in einem frühen Stadium
Blütenstand einer ausgepflanzten (männlicher) Trachycarpus Fortunei
Palmen mit Winterschutz ausgestattet in Deutschland
Der Winterschutz an Rainer´s Palmen
Winterschutz in manchen Gegenden erforderlich
Zur Überwinterung ist der Winterschutz an den Trachycarpus Fortunei Palmen montiert
Winterhart und dennoch zur Sicherheit mit Schutz
verschiedene Palmenarten mit Winterschutz
Trachycarpus Fortunei
größere eingepflanzte Palme in Deutschland ohne Winterschutz

Vielen Dank Rainer für die Bilder und Informationen! Weiterhin viel Freude mit deinen Exoten!