Mallorca meets Dresden

Es gibt Menschen, die erwecken Träume zum leben

bist du schon einmal auf Mallorca gewesen? Diese Frage können viele von uns sicherlich mit einem klaren Ja beantworten. Hat dich diese Insel begeistert? Vermutlich wird auch hier die Antwort Ja heißen. Jetzt kommt der Wunsch ins Spiel, sich einen mediterranen Garten in Deutschland anzulegen. Wer hat davon nicht schon geträumt?!

häufig bleibt es beim träumen

Lutz aus Dresden hatte vor rund 11 Jahren nach einem Mallorca Urlaub den Traum von einem mediterranen Garten in Deutschland.  Ironischer Weise war sein Garten in der ursprünglichen Version aber bereits fertig! Zunächst wurden Informationen wie beispielsweise „winterharte Palmen für den Garten“ oder „chinesische Hanfpalme“ über relevante Bücher und das Internet zusammengetragen. Dann  festgehalten, welche der bereits existierenden Pflanzen  passen könnten. Vorhanden waren beispielsweise einige Yucca filamentosa (Gartenyucca) sowie 2 Kübelyuccas (elephantipes). Bei diesen beiden handelt es sich vermutlich um die gängigsten und bekanntesten in unseren Breitengraden.

nun zeig mal her, bitte

mediterrane Pflanzen in Deutschland
mediterraner Garten in Dresden. Sehr schön angelegt und mit Garantiertem Urlaubsfeeling

Aller Anfang ist schwer

Bei der zunächst gekauften Palme entschied er sich (wie könnte es auch anders sein) für eine Trachycarpus Fortunei die auch als chinesische Hanfpalme bekannt ist und als besonders winterhart gilt. Es wird berichtet, das sie eine winterhärte von bis -18°C aufweist und somit die wohl am häufigsten in Deutschland gepflanzte Palmenart ist. Stück für Stück wurde der Traumgarten in Realität verwandelt.

Leider hat es auch immer mal wieder Rückschläge bei der Umgestaltung und den Pflanzen gegeben. Aber aus solchen Erfahrungen zieht man natürlich seine Lehren. Somit kann Lutz heute einen Traum von Garten sein eigen nennen und weiß bei der Überwinterung genau worauf er zu achten hat.

Palmen überwintern

einen Winterschutz für Palmen und andere exotische Pflanzen gibt es in Form einer eigens für diesen Zweck erbauten Hütte. Hier werden natürlich nur die Kübelpflanzen überwintert. Besonders Kübelpflanzen sind der Gefahr ausgesetzt, das nach mehreren Tagen unter 0°C die Wurzeln im Topf durchfrieren.

Ausgefplanzte Pflanzen erhalten je nach Bedarf ein Dach als Nässeschutz, bei anderen wird der Stamm mit Vlies eingewickelt und zum Teil werden sie sogar beheizt.

auf einen Blick:

  • bereits seit 11 Jahren im „Palmenfieber“
  • Pflanzen, beispielsweise: Yucca filamentosa (Gartenyucca), Kübelyuccas (elephantipes), Trachycarpus Fortunei, Washingtonia Robusta, kanarische Dattelpalme, sogar Kakteen und vieles mehr..
  • Düngen: nach Herstellerangaben mit Flüssigdünger, ausgepflanzte Palmen bekommen alles 3 Monate Hornspäne
  • Winterschutz Palmen: Kübelpflanzen in einer Hütte / eingepflanzte Exemplare bekommen ein Dach / werden mit Vlies umwickelt und zum Teil beheizt

selbst ist der Mann

man mag es kaum glauben, aber bis auf wenige große und schwer durchführbare Arbeiten, hat Lutz sich der Fertigstellung seines Traumes völlig alleine gewidmet. Darauf kann er mächtig stolz sein! Es gibt sogar einen Pool im Garten, welcher eingelassen im Boden inmitten dieser tollen „Landschaft“ das Urlaubsfeeling noch einmal unterstreicht.

An dieser Stelle einmal ein riesiges Dankeschön Lutz, für die Bilder und noch ganz viel Freude an den zahlreichen wunderbaren Pflanzen!

Sollte jemand mit ihm in Kontakt treten wollen, schreibt einfach eine Mail an: lutz-gaertnerdd@web.de

sehr schöner mediterraner Garten in Dresden
an dieser Seite sind zwei Trachycarpus Fortunei zu sehen, unten eine Washingtonia Robusta im Topf, eine kanarische Dattelpalme und viele weitere
Washingtonia Robusta in Deutschland
Washingtonia Robusta im Kübel am Pool
Trachycarpus Fortunei eingepflanzt in den Boden
einfach großartig was man mit einem Traum und zwei fleißigen Händen so alles auf die Beine stellen kann: einen mediterranen Garten-Traum!

 

 

Mallorca Gefühl in Dresden
weibliche Trachycarpus Fortunei oder auch chinesische Hanfpalme im Garten in Dresden. Hier können später die Palmensamen entnommen werden