große Begeisterung für Palmen zwischen Gronau und Ahaus

Palmen zwischen Gronau und Ahaus

Palmenbegeisterung wird in Nordrhein Westfalen groß geschrieben. Hier hat uns Nina einen tollen Gastbeitrag erstellt und teilt Ihre Geschichte von den Anfängen bis zur letztendlich absoluten Begeisterung mit uns. Danke im voraus Nina -und euch viel spaß beim lesen und Bilder schauen!

am Anfang

„eigentlich ist es mein Freund gewesen, der vor ca. 7 Jahren eine Palme haben wollte sich dann einfach eine gekauft hat (ohne, dass einer von uns wusste, was das für eine Palme ist oder wie sie gepflegt werden muss). Es war eine schöne Phoenix roebelenii (das weiß ich aber erst seit letztem Jahre 😉, da hat mich nämlich der „Palmenvirus“ plötzlich gepackt.

Bin zufällig über das Internet auf eine Seite gekommen wo man sich Saatgut kaufen konnte. Das hab ich getan: 10 Samen der Trachycarpus fortunei. Hat auch geklappt, 7 Sämlinge hatte ich dann. Es hat Spaß gemacht, die Pflänzchen wachsen zu sehen und somit hab ich mich mehr und mehr in das Thema Palmen reingelesen; übers Internet und hab mir Bücher gekauft.

Das nächste Saatgut lies natürlich nicht auf sich warten: wie praktisch, dass mein Bruder nach Kroatien fuhr. Sein Auftrag: bring mir bitte Samen von Palmen mit!
Und so kam ich zu meinen Chamaerops humilis Green Sämlingen, die 1 Jahr alt sind.

Bild: 1 Jahre alte Chamaerops humilis Palmen aus Samen gezogen
ca. 1 Jahr alte Zwergpalmen der Sorte Chamaerops humilis

Sämlinge

Anfang dieses Jahres hab ich über einen netten Facebook Nutzer Saatgut von seiner Trachy bekommen. Er hatte so viel und wusste nicht, wohin damit. Daraus hab ich jetzt ca. 80 Sämlinge der Trachycarpus fortunei und wagnerianus, die nächstes Jahr dringend getopft werden müssen (Foto)

Bild: 80 Sämlinge der Trachycarpus fortunei
Sämlinge der chinesischen Hanfpalme, aus Samen gezogen. Wie unschwer zu entdecken wird es absolut Zeit zum Umtopfen

Und dieses Jahr mussten natürlich auch die Beete umgestaltet werden… Was auch sonst, wenn man vom „Palmenvirus“ infiziert wurde 😉 

Bild: neu gestaltetes Beet mit kleinen Palmen
Umgestaltung der Beete mit verschiedenen Palmen
Bild: umgestaltetes Beet mit verschiedenen Palmenarten
hier könnte man auch ergänzen: in diesem Garten wird PALMEN IN DEUTSCHLAND ab sofort groß geschrieben!

Der Winter ist, wie schon gesagt, gerettet: mein Bruder war wieder in Kroatien und hat Saatgut mitgebracht 👏 supiiii.

Jetzt heißt es warten, bis die nächste Generation Palmenbabys das Licht im heimischen Badezimmer „erblickt“!

Herzliche Grüße,

Nina

P. S. Die Phoenix Roebelenii lebt übrigens immer noch bei uns. Trotz Unwissenheit haben wir anscheinend alles richtig gemacht.


Vielen vielen Dank Nina für die Infos und tollen Bilder und natürlich auch weiterhin viel Erfolg und Freude an all den großartigen Palmen!


du möchtest noch weitere Beispiele mit Palmen in Deutschland? Dann klicke einfach mal hier