Brandenburg, oder doch Mallorca, befinden wir uns gar in Florida?!

Überwinterung im Keller
…durch um die Töpfe platzierten Steine werden besondere Akzente gesetzt. Hier eine kanarische Dattelpalme und eine Washingtonia Robusta

vielleicht doch im Süden gelegen?

Schaut man sich das erste Bild an, kann man kaum glauben das auch bei uns ein solcher Eindruck gewonnen werden kann. Perfektes Wetter, warme Temperaturen und ein schön gestalteter Garten ermöglichen aber auch hier etwas unglaubliches!

Diese wundervolle Gartenanlage befindet sich im „südlichen“ Brandenburg, in der Niederlausitz an der polnischen Grenze.

keine Jungen „Hüpfer“ mehr

Die Pflanzen haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ihre jetzige Größe nach mittlerweile ca. 20 Jahren erreicht. Wie auch nicht anders zu erwarten, sind Besucher natürlich begeistert wenn sie den Garten betreten. Der Bereich lädt zum genießen ein und trägt einen „gefühlt“ in ganz andere Regionen.

Der Wunsch nach Palmen und einem Pool ist durch die Leidenschaft zu Mallorca und Florida entstanden.

Die Überwinterung kann natürlich, aufgrund der Tatsache das sich die Palmen in Töpfen befinden, im Keller erfolgen. Was den Pflanzen auch gut tut und durch den vorhandenen Platz auch kein Problem darstellt.

seht selbst und genießt die Bilder!

hier noch einmal die Fakten im Überblick:

  • Region: Brandenburg (südlich – in der Niederlausitz)
  • Arten: Washingtonia Robusta, Trachycarpus Fortunei, Kanarische Dattelpalme (phoenix canariensis)
  • Alter der Pflanze: genaues Alter unbekannt ca. 20 Jahre
  • Dünger: 2-3 Mal im Jahr
  • Winterschutz: keinen, sobald der erste Frost einsetzt werden sie im Keller untergebracht (nicht beheizt, ein wenig Licht)
  • Substrat (Erde): keine Besonderheiten

Wichtig: entgegen der häufigen Meinung, Palmen benötigen nicht viel Wasser. Wurde uns hier wieder bestätigt das dem nicht so ist! Im Winter sollte natürlich nicht zu viel gegossen werden, wenn es in die Sommer-Monate hineingeht sieht die Sache anders aus und sie werden so gut wie jeden Tag gegossen. Allerdings sollte natürlich darauf geachtet werden, die Wurzeln nicht zu ertränken. Also: Feingefühl ist gefragt!

vielen Dank an Christina und Torsten für´s teilen dieser wunderbaren Eindrücke!

Da es außer der Liebe zu Mallorca und Florida, auch noch die zu Ihren Hunden gibt, wird ein lesenswerter Blog betrieben! Schaut doch mal bei casperswelt.blogspot.de vorbei! Dieser existiert bereits seit 2012 und dementsprechend haben sich natürlich schon so einige interessante Berichte und Bilder über die Jahre angesammelt!

genießt die Bilder und den Tag

Dennis

 

mediterranes Gefühl im eigenen Garten
…eingelassener Pool in schön angelegter Gartenanlage

 

Pool Landschaft in Deutschland
Sonnenuntergang an wunderbarer Pool Landschaft – kaum zu glauben das man sich in Deutschland befindet!

 

Überwinterung im Keller
…Palmen Reflektionen im Wasser

 

…du hast auch einen eigenen Palmengarten und möchtest diesen mit uns teilen? Schreib einfach eine Mail an d.merloy@googlemail.com