Schädlinge und Krankheiten bei Palmen

Schädlinge und Krankheiten an Palmen oder Verfärbungen an den Palmwedeln?  

Was sind das für kleine Fliegen in der Blumenerde?

du wunderst dich, das seit ein paar Tagen plötzlich kleine Fliegen in der Nähe meiner Palmen auf der Fensterbank unterwegs sind? Wo kommen diese denn so plötzlich her und was hat das zu bedeuten? Wir versuchen dich hier mal aufzuklären. Hier liegt ein Fall von Trauermücken (auch Sciaridae genannt) vor. Dies kann sehr lästig sein und unter Umständen sogar der Pflanze schaden. Doch nicht die ausgewachsen Mücken sind es die der Pflanze schaden, sondern die Trauermückenlarven. Die Mücken legen ihre Eier in die Erde und die Larven ernähren sich von den zarten Wurzeln der sich im Topf befindlichen Pflanze. Für größere Pflanzen ist dies kein Problem, aber ein Palmenkeimling kann da schon einmal schnell eingehen. Nasse Erde zieht Trauermücken magisch an. Wird die Erde nicht zu nass gehalten, wirkt man schon effektiv vor.

Welche Mittel gibt es gegen Trauermücken?

Besonders bei der Anzucht von Palmensamen sollte man den Behälter mit Folie oder einem Deckel abdichten um das Substrat (Erde) nicht zu kontaminieren, da die Larven auch in Samen eindringen und sie restlos auffressen. Um auf Nummer sicher zu gehen kann man das Substrat vorher noch einige Zeit in die Mikrowelle stellen was alle Eier von Ungeziefer abtötet. Vorsorge ist die beste Maßnahme.

Bei kleinen bis mittelgroßen Palmen oder auch anderen Pflanzen, kann man beispielsweise um die Larven abzuwehren auch gut von unten gießen. Wie funktioniert das? Die Pflanze befindet sich in einem kleinen, handelsüblichen Kunststofftopf, in welchem häufig allerlei Blumen etc. verkauft werden. Kommen die Wurzeln inzwischen unten durch, und dieser Topf befindet sich wiederum in einem anderen, Wasserdichten Umtopf, kann einfach in diesen gegossen werden und die Pflanze zieht sich das Wasser von unten. Die Erde oder das Substrat bleibt trocken und somit gibt es kein Problem mit Trauermücken. Allerdings sollte das auch nicht über Monate so gehandhabt werden, da die Erde oder das Substrat ja auch allerlei Nährstoffe bereit stellen dürfte. 

Weitere Möglichkeiten wären wie hier auf dem Foto zu sehen, eine Kunsstoffplatte mit sehr klebriger Oberfläche. Hier bleiben die Mücken einfach kleben. Allerdings handelt es sich hierbei nur um eine Symptom und keine Ursachenbekämpfung. Du könntest alternativ auch einfach Quarzsand oder Sand den Vogelsand aus deinem Vogelkäfig etc. oben auf die Erde im Topf verteilen. Die Schicht sollte schon ein paar Milimeter dick und nicht zu dünn sein. Der Sand ist für die Trauermücken schwer zu durchdringen und auch eine Eiablage ist dort kaum möglich. Um ein sehr beliebtes Mittel zur Bekämpfung handelt es sich um Nematoden. Nematoden sind eine Art winzig kleine Würmer (mit dem bloßen Auge nicht erkennbar), die allein den Larven der Trauermücken schaden, nicht aber den Wurzeln der Pflanze. Nematoden kann man in flüssiger Form, aber auch als Pulver kaufen. Auch das Pulver wird im Wasser aufgelöst und kann so in die Erde gelangen und die Nematoden können ihre Arbeit erledigen.

Bild von kleinen Jungpalmen mit einer Trauermückenfalle im Topf
hier siehst du eine Möglichkeit der Trauermückenbekämpfung, durch eine Insektenfalle in Form einer Kunststoffplatte mit klebriger Oberfläche

Spinnmilben an Palmen

Spinnmilben treten meist in den Wintermonaten auf, da sie trockene stehende Luft bevorzugen. Bei einem starken Befall kann es zum kompletten Blattverlust kommen was den tot der Pflanze bedeutet. Was kann ich tun, um Spinnmilben zu vermeiden? Um Spinnmilben vorzubeugen sollte man die Pflanzen regelmäßig besprühen besonders von der Blattunterseite! Entdeckt man kleine weiße Punkte und feine Fäden sollte man schnell handeln. Entweder man holt sich ein professionelles Mittel oder man wäscht die Blätter mit einem Hausmittel ab was nicht zu unterschätzen ist jedoch mühselig da man jede Stelle erwischen muss.

das Spinnmilben Hausmittel:

1L wasser
1 Esslöffel Schmierseife
Und ein guter Schuss Spiritus

Hiermit lassen sich mit einem Waschlappen alle Spinnmilben plus Eier restlos entfernen.

Besonders Washingtonia robusta ist sehr anfällig für den Befall und geht bei einer Hausüberwinterung daran oft ein.

Blattläuse

Sind Blattläuse auch an Palmen zu finden? Glücklicherweise sind sie im allgemeinen bei Palmen eher seltener anzutreffen. Wenn es doch dazu kommt, werden in der Regel die frischen Triebe befallen. Hier gibt es eine Menge Mittel die Abhilfe schaffen. Jedoch sollte man gar nicht lange „fackeln“ und zur Chemie greifen da es sehr schwer ist Blattläuse restlos von Hand zu entfernen.

Pilz Befall an Palmen

Wie sieht eine kranke Palme mit Pilzbefall eigentlich aus? Auf dem aufgeführten Bild sind sehr schön, die schwarzen Flecken dieser Krankheit zu sehen. Sie haben sich über die gesamte Chamaerops humilis verteilt und breiten sich weiter aus. Als erfolgreich anzuwendendes Mittel gegen diese Flecken hat sich ein Rosen-Anti-Pilz Mittel herausgestellt. Dieses wurde in Regelmäßigen Abständen angewandt und die Pflanze komplett damit eingesprüht. Die vorhandenen Flecken verschwinden leider nicht mehr, aber die jungen und neuen Wedel bekommen keine mehr. Somit Ziel erreicht!

hier siehst du ein Bild der Palmenkrankheit: schwarze Flecken und diese Weisen auf einen Pilzbefall der Pflanze hin. Die Wedel sind von einer Chamaerops humilis.

Deine Erfahrung ist gefragt

du hast auch bereits etwas mit Palmen-Krankheiten zu tun gehabt und möchtest uns davon berichten um anderen zu helfen? Dann schreib uns gerne eine Mail an Info@merloy.de und vielen Dank im Voraus!

Der Palmrüssler Rhynchophorus ferrugineus

es handelt sich um den roten Palmrüssler Rhynchophorus ferrugineus – zum Glück weilt dieses Exemplar nicht mehr unter uns. Sie werden in der Regel ca. 30mm groß. Weibchen manchmal sogar noch etwas größer. Zunächst sieht man einer befallenen Palme nichts an, jedoch ist es, sobald es auffällig wird häufig zu spät. Die Palmrüssler-Weibchen legen Ihre Eier in das weiche Gewebe einer Palme, meist an intakten Wedeln und die Larven fressen sich an diesen Stellen durch, was zu absterben der Pflanze führt. Am Ende verfault sie. In Spanien ist eine befallene Palme sogar meldepflichtig.

Bild vom Palmrüssler Käfer Rhynchophorus ferrugineus
Der Palmrüssler ist ein Schädling, der gerade im Südlichen Raum häufig Palmen befällt und dafür sorgt, dass diese von innen verfaulen.

Worauf können Blattverfärbungen an Palmwedeln hinweisen?

Auffälligkeit / Symptom Grund / UrsacheLösung
Zunächst eher gelbliche, danach recht braune
Flecken auf den Palmwedeln
SonnenbrandZunächst einmal keine Sorge! Der Pflanze sollte es gut gehen. Leider regenerieren sich die Wedel nicht mehr. Betroffen sind i. d. R. eher Topfpflanzen, die nach einem längeren Aufenthalt unter geringerem Tageslicht Einfluss in die pralle Sonne gestellt wurden. Diese Pflanzen am besten erst über ein paar Tage über einen etwas schattigeren Standort an mehr Sonne gewöhnen.
Wedel werden gelbNährstoffmangel / zu viel Wasser (Staunässe)Erde kontrollieren, ob diese bis in die Tiefe zu feucht ist. Ist dem nicht so, ist es gut möglich des ein Nährstoffmangel vorliegt. Erfahrung haben wir beispielsweise immer wieder bei einer eingetopften Washingtonia robusta gemacht. Nach ca. 1 1/2 bis 2 Jahren wurde hier der Wechsel des Substrates innerhalb weniger Wochen dringend erforderlich und die Pflanze stand danach in Kürze wieder gesund und grün dar.
Wedel einer Trachycarpus fortunei bekommen bei Frost immer mehr dunkelgrüne Stellen.FrostschädenWenn es ein paar Tage mal um die 0°C sind und die Temperaturen teils tagsüber sogar wieder über 0°C landen. Verschwinden diese Flecken jedoch auch relativ schnell wieder. Bleibt es hingegen auch mal über ein oder zwei Wochen deutlich unter 0°C, können die Wedel auch schaden nehmen.

Frostschäden – Hier sind sehr schön die unterschiedlichen Farbtöne durch Frosteinfluss zu sehen. Dieser Schaden wird glücklicherweise nach einigen Tagen wieder verschwunden und danach das satte grün wieder durchgehend sichtbar sein.