Oberhausen und seine Palmen

ein weiteres tolles Beispiel dafür, wie wunderschön das Ruhrgebiet sein kann! Inmitten des Ruhrgebiets befindet sich dieser unglaublich schöne Garten. Hinter den Zahlen 46045 verbirgt sich die Postleitzahl von Oberhausen und genau hier ist dieser Garten zu finden.

Wie lange gibt es hier bereits Palmen zu sehen?

vor über 20 Jahren gab es Hanfpalmen oder andere winterharte Palmen hierzulande noch selten zu kaufen. Heute kann man sie ja, man möchte fast sagen an jeder Ecke kaufen. Es gibt den Palmenmann in Dortmund, Pflanzenoase in Oberhausen und viele mehr, dass sah jedoch damals noch ein wenig anders aus. Das Ganze nahm bei der Suche nach mediterranen Möbeln und Gartenmöbeln ein Händler in Ratingen gefunden wurde, der zufälligerweise „als Bonbon“ einige wenige Palmen aus dem Süden importiert hat.

Lassen wir Brigitte dazu einfach mal zu Wort kommen: „Zu den damaligen Preisen brauch ich wohl nichts zu sagen… Informationen zur Pflege in unseren Breiten gab es natürlich auch nicht. Frau Google war noch in den Kinderschuhen, also hieß es ausprobieren und Mut zum Risiko. Und wie es im Leben so geht – mal gewinnt man, mal verliert man… Inzwischen gibt es ja zum Glück Anbieter zur Genüge.  Meine Palmen wurden alle in normalen Gartenboden gesetzt und eigentlich nur kurze Zeit nach dem Auspflanzen regelmäßig gewässert. Wer über den Rasensprenger etwas abbekommen hat, hatte eben Glück. Hatte ich gerade mal Blaukorn in der Mache, haben sie eben auch mal eine handvoll gekriegt. Aber nie regelmäßig. Seit ich in diversen Palmenforen bin, fange ich auch an  meine Palmen zu verpimpeln. Das muss auf jeden Fall aufhören 😄 Aber wenn man ständig einen erhobenen Zeigefinger bekommt, kriegt man irgendwann ein schlechtes Gewissen.“





ausgepflanzte: Brahea armata