Palmen in Süd-Thüringen

Palmen in Süd-Thüringen

ziemlich in der Mitte zwischen Würzburg und Erfurt liegt Hildburghausen und das auf ca. 380 hm. Torsten ist hier zuhause und begeisterter Palmen Besitzer. Seit dem Jahr 2010 ist genau das Thema Palmen, sein Thema! Für den Einstieg sorgte eine Phoenix roebelinii, eine Zwerg-Dattelpalme im Garten der Eltern. Der ein oder andere kennt sie vielleicht, es handelt sich dabei um eine hierzulande eher als Zimmerpflanze beliebte Fiederpalme mit relativ weichen und filigranen Wedeln. Warum?! Sie gilt nicht als besonders winterhart!

Die anhaltende Begeisterung für Palmen hat Torsten sogar mittlerweile in die örtliche Zeitung gebracht, was natürlich absolut großartig ist.

Bericht über Torstens Palmengarten in der örtlichen Tageszeitung
Zeitungsausschnitt der Lokalzeitung im Landkreis Hildburghausen über Torstens Palmengarten

Info´s braucht der Mensch

Torsten: „aufgrund von Pflegefragen habe ich mich dann in einem Forum angemeldet und las dort, dass es auch hier in Deutschland möglich ist Palmen im Garten auszupflanzen.
Ab diesem Tag recherchierte ich intensiver und im Juli 2010 pflanzte ich meine erste Trachycarpus fortunei in den Garten. Sie war nicht größer als 40cm und hat sich mittlerweile zu einer sehr schönen Palme entwickelt. Der erste Sommer war toll und der Trachy gefiel es sehr gut“. 

Winterzeit und neue Aufgaben

Hildburghausen liegt auf ca. 380hm und hier kann es im Winter auch ein „wenig“ kälter werden. Bis zu -23°C werden es schon einmal und man fängt ja beim Gedanken daran bereits an zu frieren, daher wird es den Palmen vermutlich noch weniger gefallen. Mittlerweile stehen die Palmen teils prächtig dar, jedoch stand nach dem ersten Sommer plötzlich der Winter vor der Tür und brachte eine neue Herausforderung mit sich: „damals baute ich aus Dämmplatten ein Häuschen um die Trachy und beheizte das ganze mit einer Grabkerze. Der erste Winter war geschafft und es dauerte nicht lange bis die nächste Trachy in den Garten gepflanzt wurde. Sie war schon größer als meine Erste und wurde im Winter genauso geschützt mit Häuschen und Grabkerze“.

ausgepflanzte Palmen mit leichtem Schnee bedeckt
Palmen im Winter in Thüringen

aber Achtung, gefährlich

Es gibt leider auch negatives zu berichten: „irgendwann in der Winterzeit stand plötzlich die Kiste zusammen mit meiner größeren Trachy in Flammen! Die Grabkerze war zu nah an der Wandinnenseite positioniertbrannte schräg ab und entfachte ein wärmendes jedoch eher unschönes und vor allem ungewolltes Feuer! Mittlerweile nutze ich aufgrund der Größe nur noch Vliessäcke ,Hanfmatten und Lichtschläuche zum beheizen. Leider kommt man ja hier nicht ohne solche Hilfsmittel aus. Die Brandgefahr ist aber somit weitesgehend gebannt! Solche Palmenhäuser baue ich nur noch für die Cycas revoluta und Musa Basjoos, da diese einen kräftigeren Schutz benötigen.

Glücklicherweise hört man von dieser Art Vorfälle nicht häufig, jedoch sollte bei Verwendung einer Kerze zum erwärmen der Umbauung IMMER auf Sicherheit geachtet werden!

Bild: Palmen mit Lichtschlauch zur Überwinterung umwickelt
Palmen mit Lichtschlauch zur Überwinterung
Bild: in der Winterzeit sind auch die Trachy´s an der Krone mit einem Lichterschlauch umwickelt
die größeren Trachys mit einem Lichtschlauch zur Winterzeit

ein neues Lebensgefühl

die Palmen Experimente und ersten Auspflanz-Versuche haben noch im Elterlichen Garten stattgefunden. Im Jahr 2016 war es aber dann soweit und es wurde ein Eigenheim gekauft. Ab diesem Zeitpunkt wuchs die Freude an einem Mediterranen Garten weiter und hält natürlich bis heute an, einmal dabei und das Hobby der Exoten lässt einen einfach nicht mehr los. Süd-Thüringen wird hier also groß geschrieben!

zu den Fakten, was steht nun eigentlich im Garten

im Garten nun eigenen Garten zu finden sind folgende Pflanzen. Tendenz natürlich steigend wie bei den meisten Palmen-Begeisterten:

  • 2x Trachycarpus fortunei
  • 1x Trachycarpus wagnerianus
  • 1x Chamaerops humilis
  • 1x Sabal minor
  • 1x Cycas revuluta

Jetzt stehen hier 2x Trachycarpus fortunei,1x Trachycarpus wagnerianus,1x Chamaerops humilis,1x Sabal minor,1x Cycas revoluta und ein paar andere Exoten.
Häuschen baue ich nur noch für den Cycas und meine Musa basjoo.

 

Bild: ausgepflanzte Tessiner Palmen in Torstens Garten
hier zu sehen,  die zwei Hanfpalmen sowie rechts eine sehr kleine untergepflanzte Sabal palmetto
Bild einer sehr jungen Sabal palmetto als Test
die Sabal palmetto in Großaufnahme
Bild einer ausgepflanzten Chamaerops humilis Zwergpalme in Torstens Garten
eine ausgepflanzte und mittlerweile sehr schön entwickelte Chamaerops humilis (Zwergpalme). Auch zu sehen ist links der Cycas revoluta Palmfarn sowie rechts die Trachycarpus wagnerianus.
Bild des ausgepflanzten Cycas revoluta Palmfarn
Cycas revoluta Palmfarn. Dieser ist im Mittelmeerraum sehr beliebt und dort entsprechend recht häufig anzutreffen
Bild einer Trachycarpus wagnerianus im geschätzten Alter von ca. 5 Jahren
Hier siehst du noch einmal Torstens Trachycarpus wagnerianus. Die wagnerianus erkennt man übrigens daran, das ihre Wedel ein wenig kleiner sind als die der fortunei und eher nach oben geneigt stehen
Bild einer Musa Basjoo Faserbanane.
die Musa Basjoo ist eine japanische Faserbanane die als winterhart gilt. Sie wächst sehr schnell und kann auch in Deutschland innerhalb weniger Monate eine Höhe von 5-6 Metern oder gar mehr erreichen. Sie ist sehr beliebt bei Exotensammlern
Wintervorbereitung der Palmen, die Abdeckungen sind teils angebracht und Topfpalmen zusammengestellt
zum Schluss noch ein Bild zur Wintervorbereitung. Die Topf-Palmen stehen gebündelt zusammen und der Anfang bei den anderen Palmen ist auch geschafft

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank Torsten für die Einblicke und Informationen! Natürlich weiterhin viel Erfolg und Freude an den Pflanzen. Wir freuen uns auf Updates in Form von Bildern aus dem Garten, auf denen eine deutliches Wachstum zu verzeichnen ist!