Palmen in Deutschland

Palmen in Deutschland

Bei den meisten Menschen in Deutschland ist noch immer der Gedanke “Palmen in unseren Breitengraden anzupflanzen ist unmöglich” verankert. Ich höre, lese und sehe aber immer häufiger das es doch geht! Darum geht es auf dieser Seite. Beispiele für erfolgreiche Auspflanzungen, tolle Gärten, die Begeisterung rund um das Thema. Ein Lebensgefühl und ein Stückweit, seinen Urlaub in den heimischen Garten zu holen. So wird aus dem Lebensgefühl sogar ein Stück Lebensqualität.

winterhart oder nicht winterhart

es werden häufiger Palmen im Handel angeboten, welche als winterhart betitelt werden, es aber nur bedingt sind. Wenn beispielsweise eine Washingtonia robusta auf diese Weise angeboten wird, muss man leider einschreiten und darauf hinweisen das diese ohne Winterschutz unsere Witterungsbedingungen nicht überstehen wird.

winterharte Palmen

hierzulande ist die Auswahl an Palmen, welche in den Garten gepflanzt werden können leider ein wenig begrenzt, aber es gibt sie! Eine sehr beliebte und recht verbreitete Palmenart ist die Trachycarpus fortunei. Du findest auf dieser Seite eine Reihe von Beispielen mit mediterranen Gärten und lässt dich hoffentlich begeistern und nicht abschrecken, denn wir möchten doch mehr Palmen in Deutschland, oder?! Info´s und Wissenswertes zur wohl am häufigsten in Deutschland ausgepflanzten Palmenart findest du hier: Trachycarpus fortunei

Solltest du dich schon sehr gut auskennen und hast Anregungen, Kritik, Ideen oder möchtest auch gerne deinen eigenen „Traumgarten“ hier vorstellen? Schreib einfach eine Mail an info@merloy.de

 

MERLOY – if you think about palm trees

 

Sachsen Anhalt und die Trachycarpus Wagnerianus

Palmen im südlichen Heiderand-Nähe Magdeburg

Mallorca meets Dresden

Palmen in Hasbergen

Sachsen im Palmenfieber

Trachycarpus Fortunei grüßt Baden-Württemberg

Brandenburg, oder doch Mallorca, befinden wir uns gar in Florida?!

Dortmund zeigt sich Sommerlich

Palmengarten im Main Taunus Kreis

der Kreis Borken in NRW, selten so mediterran