Pottburri

Pott was?! Du hast richtig gelesen, Pottburri! An dieser Stelle möchte ich kurz einhaken das es sich um Werbung handelt (allerdings unbezahlt). Werbung für ein Produkt, welches aber einen Unterschied machen kann. Wie und warum das jetzt?! Keine Sorge, das wirst in diesem Artikel erfahren! Überblick Plastik im Garten Mikroplastik was ist Pottburri denn jetzt…

Palmen selber züchten, aber selbstverständlich!

Palmen selber züchten, aber selbstverständlich! Palmen selber züchten ist einfach großartig! Ein paar Palmensamen in die Erde und schupps, die eigene Palme steht im Garten! Zugegeben, ganz so einfach und schnell geht das natürlich nicht. Freude bereitet die eigene Zucht dennoch. Am geeignetsten sind vermutlich aufgrund der Resistenz gegenüber Kälte natürlich die chinesischen Hanfpalmen. Genau…

Washingtonia robusta umgetopft

Washingtonia robusta umgetopft ein Erfahrungsbericht der dich ggf. auch vor dem Verlust einer schönen Pflanze bewahren soll. Vor ein paar Wochen stockte plötzlich das bislang so ordentliche Wachstum einer unserer Washingtonia robusta Palmen auf der Fensterband im Büro. Sie wurde aus Samen gezogen und bereitete seit knapp zwei Jahren an Ort und Stelle stetig Freude. Einmal…

das vielleicht beste Urlaubsmitbringsel der Welt: Chamaerops Humilis Palmensamen

ein Volltreffer, Palmensamen bald geht die Urlaubssaison wieder los! Ein Urlaubsmitbringsel kennt jeder, aber i. d. R. sind es eher die herkömmlichen Souvenirs an welche man denkt. Allerdings bringen sie eher keine langanhaltende Freude oder ein Urlaubsgefühl mit nach Hause zu Familie und Freunden. Hast du denn schon einmal darüber nachgedacht aus dem nächsten Urlaub…

Achtung! Spuckpalme -Madagaskar Juwel

Achtung Spuckpalme! -interessant, aber nicht ungefährlich du hast richtig gelesen, Spuckpalme! Auch Madagaskar Juwel oder Euphorbia Leuconeura genannt. Bei dieser Palmenart handelt es sich um eine, relativ schnell wachsende, leicht zu ziehende Pflanze. Bei uns zulande allerdings eher als Zimmerpflanze zu empfehlen, da sie recht warme Temperaturen benötigt und nicht winterhart ist. Madagaskar Wie du…

Sabal Palmetto – Palmen aus Samen ziehen

Sabal Palmetto aus Samen ziehen Der neue Ansatz ist die Zucht einer Sabal Palmetto Palme. Wie in den unteren Bildern zu sehen, ähneln die Palmensamen kleinen Kugeln. Als Tipp für die Zucht, die Samen zunächst für ca. 24 Stunden in einen Wasserbehälter geben. Danach in eine Box mit ein wenig Erde, etwas Feuchtigkeit und am…

…unglaublich aber wahr – klein und doch sehr kräftig!

Im vergangenen Jahr wurden einige Jungpflanzen gezogen und dadurch ergab sich natürlich auch die Möglichkeit zu testen. In diesem Fall wurden zwei „Kleinstpflanzen“ der kanarischen Dattelpalme: Phoenix canariensis einfach in den Garten gepflanzt um zu schauen wie man sie vielleicht auch bei uns im Garten groß ziehen kann. Dies auch trotz der Tatsache, das sie…

Palmen aus Samen ziehen: Washingtonia Robusta

Washingtonia Robusta aus Samen ziehen   Habt ihr schon einmal versucht Palmen aus Samen zu ziehen? Hier ein Foto einer meiner Washingtonia Robusta´s, nach ca. 4 Monaten (ab Auspflanzung + Keimzeit) Im vergangenen Jahr habe ich als meinen allerersten Versuch einige dieser Palmen gesetzt.  Es handelt sich um eine der am schnellsten wachsenden Palmenarten. Sie…