essbare Palmenfrüchte?

Welche Palmenfrüchte sind essbar? Am bekanntesten ist sicherlich die Kokosnuss, Darauf folgen wohl die Datteln der echten Dattelpalme. Selbst die kleinen Früchte der Washingtonia sind essbar doch klein und nicht sehr schmackhaft. Die Früchte der Butia capitata hingegen sind saftig und süß und finden vielerlei Verwendung in der Küche. Im Asiatischen Raum ist die Frucht…

Stelzenpalmen: Palmen, die wandern

hier eine kleine Geschichte von Markus und wie sein Interesse an Palmen „wuchs“ Markus, was hat dich eigentlich dazu bewegt hierzulande Palmen zu pflanzen oder dich für dieses Thema zu interessieren? „das ist eine längere Geschichte, ich bin Anfang der 2000er nach Spanien gegangen (kanarische Inseln) und habe dort 8 Jahre lang gelebt. Vor allem die…

Chamaerops humilis Palmensamen als Urlaubsmitbringsel

ein Volltreffer, Palmensamen bald geht die Urlaubssaison wieder los! Ein Urlaubsmitbringsel kennt jeder, aber i. d. R. sind es eher die herkömmlichen Souvenirs an welche man denkt. Allerdings bringen sie eher keine langanhaltende Freude oder ein Urlaubsgefühl mit nach Hause zu Familie und Freunden. Hast du denn schon einmal darüber nachgedacht aus dem nächsten Urlaub…

Seychellen, mehr als ein Urlaubsziel

Natur, Begeisterung, schiere Größe, Erholung, Seychellen …sind wohl Begriffe die einem in den Kopf kommen, wenn man an diese Inselgruppe denkt. Rollt man die Erdkugel hinunter Richtung Afrika, macht den ersten Stop zwischen Kenia und Tansania, biegt noch mal rechts ab und hält eine gerade Fahrtrichtung nach Osten bei, ist man „schwupps“ bereits dort. die…

Cala Mitjana, eine Traumhafte Bucht im Südosten Mallorcas

Mallorca und die Entdeckung der malerischen Bucht Cala Mitjana Ich muss gestehen, Mallorca habe ich über 30 Jahre lang gemieden. Es war in meinen Augen immer die „typische“ Insel für den Sommerurlaub der deutschen. Für mich ging es daher lieber in die USA, oder auf Städtetrips nach London etc… Als ich dann aber meine heutige…

wenig Raum für eine Palme – Palmen wachsen überall

In den letzten Tagen hatte ich mich natürlich mit einigen Leuten über das Thema Palmen ausgetauscht. Eigentlich macht man es doch immer so, gibt es ein interessanteres? Als mir der Grund weswegen es keine Palmen im Haus, Garten, Hof oder dergleichen es gäbe keinen Platz genannt wurde, dachte ich mir so geht es nicht. Den…