Palmen selber züchten, aber selbstverständlich!

on

Palmen selber züchten, aber selbstverständlich!

Palmen selber züchten ist einfach großartig! Ein paar Palmensamen in die Erde und schupps, die eigene Palme steht im Garten! Zugegeben, ganz so einfach und schnell geht das natürlich nicht. Freude bereitet die eigene Zucht dennoch. Am geeignetsten sind vermutlich aufgrund der Resistenz gegenüber Kälte natürlich die chinesischen Hanfpalmen. Genau damit solltest du auch beginnen, oder meinst du nicht?!

schnelles Wachstum der Hanfpalme
Trachycarpus fortunei aus Samen gezogen ca. 2-3 Monate alt. Diese Palmenart ist als relativ schnell wachsende bekannt.

Was du dafür brauchst

ich habe Samen gesehen, die einfach in der Erde deutscher Gärten gekeimt sind und Jungpflanzen gebildet haben. In Blumenerde, Sand oder diversen anderen Substraten. Daher entweder zusammen mit dem Substrat / Erde sowie ein wenig Wasser in einen Beutel. Es sollte konstant ein leichtes Feuchtigkeitsniveau herrschen. Alternativ kann auch ein Behälter mit Frischhaltefolie verwendet werden.

ist etwas gekeimt

wichtig sind dennoch auch folgende Punkte um dich ggf. nicht zu entmutigen. Es kann u. U. Monate dauern bis ein Samen keimt und die kleinen Jungpflanzen können nicht in den Garten gepflanz

Ein Schritt zuvor

zu empfehlen wäre vor dem Einsetzen jedoch, die Samen ca. 24 Stunden in ein Wasserbad zu geben. Jedoch darf nie vergessen werden das sicherlich nicht alle Samen keimen werden, also umso mehr Samen du pflanzt, umso höher ist die Erfolgschance.

Keimbox für Palmensamen
Palmensamen keimen unter leicht feuchten Bedingungen

#seidabeiundpflanzepalmen

Du möchtest es versuchen? Aktuell hätte ein paar Samen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag abzugeben – 10 Stück für 3 Euro (+Porto). Die Menge ist allerdings sehr begrenzt.

Schreibe einfach eine Mail an info@merloy.de und du kannst bald auch schon mit dem Züchten beginnen!

weitere Info´s zum Thema Palmen züchten findest du übrigens auch hier

 

so sehen die Samen der chinesischen Hanfpalme aus
Samen der Trachycarpus fortunei