40 Jahre alte Palmen im Süden Deutschlands

40 Jahre alte Palmen im Süden Deutschlands

hast du schon einmal etwas von der Toskana deutschlands gehört? Baden Württemberg grenzt im unteren Bereich an die Basel-Schweiz und Frankreich an und wird aufgrund der verhältnismäßig milden, durchschnittlichen Wetterlage gerne mal so bezeichnet.

In dieser Ecke steht das Haus von Isi und ihrer Familie, welches im Jahr 2013 von einer alten Dame gekauft wurde. Die beiden großen Palmen vielen natürlich direkt beim ersten Besuch ins Auge. Was den Zustand angeht, ließ dieser zunächst eher zu wünschen übrig und dennoch war die Begeisterung groß! Der Zustand ist unschwer als verbesserungswürdig zu erkennen:

Bild: 40 Jahre alte verwahrloste chinesische Hanfpalme
Palmen in Baden Württemberg vor bzw. zum Zeitpunkt des Einzuges

40 Jahre alte Palmen in Deutschland

Bereits seit 40 Jahren stehen diese beiden nun wieder in voller Pracht zu bestaunenden Exemplare der Trachycarpus fortunei im Garten, welche vom Vorbesitzer des Hauses als sehr kleine Pflanzen eingesetzt wurden. Man überlege, wie lange die meisten von uns sich überhaupt erst mit dem Thema auseinandersetzen, geschweige denn wissen das eine Auspflanzung möglich ist.

weibliche und männliche Pflanze

glücklicherweise handelt es sich sogar um eine weibliche und eine männliche Hanfpalme. Was natürlich zur Folge hat, das die Keimwahrscheinlichkeit recht hoch ist. Deutlich wird es dadurch, das die Samen ohne jegliches zutun zu kleinen Trachy´s führen, welche um die großen Eltern herum aus dem Boden sprießen.

Winterschutz

der Winterschutz ist immer ein Thema. Wird ein solcher angebracht oder lässt man es. Die Meinungen gehen hier nach Region, Alter der Pflanze und einigen anderen Faktoren auseinander. Isi und Ihre Familie kümmern sich auf jeden Fall um einen solchen. Im Winter werden die Wurzeln mit Rindenmulch abgedeckt und ab -10°C eine am Stamm angebrachte Lichterkette eingeschaltet. Ob die Palmen zuvor mit einem Winterschutz ausgestattet waren ist nicht bekannt.

männliche und weibliche Trachycarpus fortunei nebeneinander
männliche und weibliche Palmen
unter blauem Himmel wirken sie natürlich noch prachtvoller
Hanfpalmen mit Schnee bedeckt
die Palmen mit Schnee bedeckt in den Wintermonaten