das Projekt: Rheindorfer Palmen

on

mediterraner Traum in Leverkusen

zugegeben, ein wenig ungewöhnlich und schon fast unrealistisch klingt dies schon. Dennoch hast du hier gerade richtig gelesen! Es ist kein Traum und spätestens nach Durchsicht der Bilder dürfte der Wunsch wachsen, sich vor allem im Sommer einmal zur Wupperstraße nach Leverkusen zu begeben um selbst einen Eindruck vom Projekt Rheindorfer Palmen zu bekommen.

Palmen in Deutschland
mediterraner Kreisverkehr in Leverkusen (März.2018)

Rheindorfer Palmen

wie oder was ist hier geschehen?! Unter dem Titel „Rheindorfer Palmen“ wurde bereits vor 14 Jahren (2004) ein beispielloses Projekt gestartet seines gleichen sucht. Auf öffentlichen sowie privaten Flächen wurde eine Auswahl winterharter Exoten gepflanzt. Die Pflanzen werden in den Wintermonaten aber ausdrücklich nicht geschützt!

große ausgepflanzte Hanfpalmen
chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) an der Wupperstraße (März.2018)

die Arten

die am häufigsten gepflanzte Palme ist auch in diesem Fall wieder die Trachycarpus fortnei (chinesische Hanfpalme) aufgrund ihrer in unseren Breitengraden relativ häufig erfolgreich durchgeführten Kultivierung. Als besonderes Highlight gibt es eine Jubaea chilensis zu bewundern. Hierbei handelt es sich auch um die einzige Palme, welche zwischenzeitlich mal einen leichten Winterschutz erhalten hat, alle übrigen sind und blieben und bleiben völlig ungeschützt.

wunderbare Palme in Leverkusen
Jubaea chilensis in Leverkusen (März.2018)

Ein weiteres erfolgreich in Deutschland ausgepflanztes Exemplar der Jubaea chilensis findest du hier

 

eine Jubaea chilensis
die Honigpalme, Jubaea chilensis an einer öffentlichen Straße in Leverkusen (März.2018)

mediterrane Pflanzen in anliegenden Gärten

Gärten mit Palmen in Deutschland
hier der Gartenbereich des obigen Fotos aus einer anderen Perspektive, so sind weitere Pflanzen zu sehen (März.2018)
groß gewachsene Trachycarpus fortunei
in deutschland kultivierte Palmen vor einer Edeka Filiale in Leverkusen (März.2018)

Finanzierung

die gesamte Aktion wurde erst durch Sponsoren wie Firma OBI Gartenparadies Leverkusen, der Leverkusener Wohnungsgesellschaft GmbH (WGL) sowie der Energieversorgung Leverkusen GmbH (EVL) möglich. Wirklich toll und an dieser Stelle auch vielen Dank das auch „externe“ Besucher hier gezeigt bekommen was möglich ist!

Palmen in Deutschland
Aktion „Rheindorfer Palmen“ – private Finanzierung mediterraner Pflanzen im öffentlichen Raum in Deutschland (März.2018)
wenn dir die hier angebotenen Bilder und Info´s nicht ausreichen (worauf ich hoffe, da das Thema super interessant ist, findest du noch weitere und viel detailliertere Info´s zum Thema auf der www.leverkusen.com seite. für die direkte weiterleitung auf die entsprechende seite, klicke einfach hier

An dieser Stelle auch noch einmal ein riesiges Dankeschön an Petra, die mir gestattet hat die Bilder auf MERLOY.de zu veröffentlichen. Weitere Fotos findest du hier: Exoten und Palmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.